Jesper Brodin

schwedischer Manager; IKEA: President und CEO seit 2017

* 9. November 1968 Göteborg

Herkunft

Jesper Brodin wurde am 9. Nov. 1968 in Göteborg geboren.

Ausbildung

Er absolvierte ein Master-Studium im Bereich Industrial Engineering an der Technischen Hochschule in Göteborg (M.Sc.-Abschluss 1994).

Wirken

Karriere bei IKEA

Karriere bei IKEANach dem Studium ging B. zum schwedischen Möbelkonzern IKEA und war bis 1995 zunächst als Einkaufschef für Pakistan, später für ganz Südostasien zuständig. Zurück in Schweden arbeitete er ab 2000 drei Jahre lang als Assistent des Firmengründers Ingvar Kamprad und des damaligen Präsidenten Anders Dahlvig. 2003-2008 war er bei der Entwicklungssparte "IKEA of Sweden" (IoS) Bereichsleiter für die Küchen- und Esszimmer-Sparte. Nach einem weiteren Einsatz in Asien als Regionalmanager für China übernahm er die Position des Supply Chain Managers (2011-2013) mit Sitz in Schweden. Ab 2013 zeichnete B. für das Sortiment und die Logistik des Möbelriesen verantwortlich und leitete IoS. Ihm wurde ein guter Draht zu Firmengründer Kamprad nachgesagt.

Unüberschaubares Firmenimperium

Unüberschaubares FirmenimperiumKamprad hatte aus der 1943 von ihm gegründeten Handelsfirma, die zunächst ein gemischtes Sortiment von Gebrauchsgütern vertrieb und 1947 die ersten Möbel in ihr Angebot aufnahm, einen weit verzweigten und verschachtelten Konzern aufgebaut, der um die ...